Beiträge zur Stadtpolitik - Heft 97
18.10.2012

Stabile Stadtfinanzen - nur mit Bund und Ländern

Schlaglichter aus dem Gemeindefinanzbericht 2012

Die Schlaglichter aus dem Gemeindefinanzbericht 2012 stellen kurz und prägnant dar, wie es um die kommunalen Finanzen 2012 steht.

Bei der Analyse der Kommunalfinanzen geht es um Steuereinnahmen und Sozialausgaben, um Finanzstrukturen und Kommunalkredite. Die Themen klingen trocken, manch einem werden sie gar technokratisch erscheinen. Das stimmt aber nur vordergründig.

Geld ist kein Selbstzweck. Geld ist Voraussetzung für die Gestaltung des Gemeinwesens vor Ort. Eine Stadt, eine Gemeinde ist nicht nur ein Ort mit Häusern und Straßen. Eine Stadt ist auch kein Unternehmen, das die eine oder andere Dienstleistung verkauft, und seien diese auch noch so essentiell. Städte sind Orte des Zusammenlebens. Hier entsteht Gesellschaft, Städte bieten Identität. Anders ausgedrückt: Die Stadt ist eine Heimat, die sich täglich neu erfindet.